Im Herbst 2011 feierte der Schuhdesigner Stuart Weitzman sein 25-jähriges Jubiläum mit dem, dafür eigens entworfenen und limitierten Plateauschuh „Heritage“. Bereits 1936 hatte Stuarts Vater, Seymour Weitzman, das Designpatent für den T-Strap-Schuh mit doppelt gekreuzten Riemchen angemeldet.

Der Ursprung dieses Schuhs liegt in Haverhill, Massachusetts, wo Stuart in der Schuhfabrik seines Vaters den Schuhmacherberuf erlernte. 1986 gründete Stuart schließlich seine eigene Firma und produzierte fortan hochwertiges Schuhwerk. Heute verkauft er jährlich über zwei Millionen Paar Schuhe in über 70 Ländern der Erde. „Schuhe müssen in erster Linie funktional sein, daher achte ich bei den Entwürfen neben dem Design auch mit besonderer Sorgfalt auf die Bequemlichkeit und den Komfort“, sagt der Schuhdesigner.

Bereits früh machte sich Stuart Weitzman mit besonderen Trends, High Heel-Kreationen und Abendsandalen einen Namen in der Modebranche. Mit über 600 Modellen in jeder Saison bestehen seine Kollektionen aus exotischen und ungewöhnlichen Materialien wie Kork, gefärbten Reptilienhäuten, Gore-Tex, Jelly und Ultrasuede. Die Absätze variieren zwischen Chrom, Edelstahl, Acryl, Lucite und Bambus.

Ein Hingucker: Die Abendkollektion aus Riemchensandalen, Pumps, D’Orsay-Modelle – besetzt mit Spitze, Satin, Glitter, Leder im Metallic-Look, Schlangenhaut und 24-karätigem Gold, Edelsteinen und Swarovski-Kristallen. Bei High Heels kombiniert er Trend und Tragekomfort und sorgt damit für ein langanhaltendes Trageerlebnis.

Nun nach 25 Jahren besinnt sich Weitzman auf seine Geschichte und interpretiert das historische Design von 1936 als Jubiläumsschuh neu. Der Plateauschuh „Heritage“ ist seit dem Herbst 2011 in einer limitierten Auflage von 2.000 in 33 US Weitzman-Stores und 44 seiner weltweiten Stores sowie in den Fachgeschäften Saks Fifth Avenue, Neiman Marcus, Scoop, Luisa via Roma, Nordstrom, Lane Crawford, Bergdorf Goodman und Harrods erhältlich.


Stuart Weitzman Zürich
Steinmühleplatz 1
CH-8001 Zürich
+41 44 201 21 25
E-Mail: store@stuartweitzman.ch
Homepage: www.stuartweitzman.ch


Stuart Weitzman Hamburg
Poststraße 9-11 (Alte Post)
D- 20354 Hamburg
Telefon: +49 40 28 80 98 48
E-Mail: hamburg@stuartweitzman.de
Homepage: www.stuartweitzman.de


Weitere Informationen zur Stuart Weitzman Kollektion finden Sie unter www.stuartweitzman.ch